Lenas Bookstagram Guide - Rezensionsexemplare

Als ich mit Bookstagram angefangen habe, hatte ich wirklich keinen blassen Schimmer von irgendeiner Sache, also wirklich von nichts! 
Wenn ich irgendwie Starthilfe bekommen hätte, wäre mir vieles erleichtert worden, aber weil ich selbst Angstschübe bekomme, wenn ich jemand fremdes ansprechen muss, fiel die Möglichkeit für mich weg, jemanden per DM anzuschreiben. Ja ich weiß, sehr traurig, aber vielleicht gibt es ja einige unter euch, die gerne selbst einen Blog starten würden oder einfach glauben, dass ihnen etwas Wissen noch fehlt. 
In diesem Post werde ich alles zu Rezensionsexemplaren schreiben, was ich darüber weiß und meine Erfahrungen mit euch teilen :)


Was ist ein Rezensionsexemplar?
Ein Rezensionsexemplar ist ein Buch in Form eines Prints, EBooks oder auch Hörbuches, dass ihr als Blogger „kostenfrei“ von Verlagen oder von AutorInnen zugeschickt bekommen könnt. Selbstverständlich ist es nicht ganz kostenfrei, denn als Gegenleistung wird Werbung in Form von Rezensionen usw. erwartet.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Rezensionsexemplare zu bekommen?
Bei Verlagen ist es üblich, dass man eine gewisse Followerzahl auf beispielsweise Instagram wie 1.500 hat und eine rege Interaktion haben sollte. (Kommentare, Likes, usw.)
Autoren sind da (nach meinen Erfahrungen) nicht so streng. Sie achten eher darauf, dass die Rezensionen wirklich geschrieben und gepostet werden, sprich darauf, dass der Blogger zuverlässig ist und nicht einfach Rezensionsexemplare anfragt, weil er kein Geld für Bücher ausgeben möchte. 


Wo bekommt man Rezensionsexemplare her?
Das kommt ganz darauf an, wie groß der Blog ist. Ich weiß, dass das doof klingt, weil ich selbst total niedergeschlagen war, als ich gesehen habe, dass man bei vielen Verlagen mindestens 1.500 Abonnenten gebraucht hätte, um ein Rezensionsexemplar zu erhalten, die ich selbst noch gar nicht hatte. 

Die zweite Option sind Portale wie LovelyBooks, Lesejury, Randomhouse, Vorablesen oder auch die Bloggerjury. Dort habe ich meine Rezensionsexemplare größtenteils her. 
Vorablesen und die Lesejury bieten euch kleine Leseproben und dazu könnt ihr dann eure Eindrücke als eine Art Bewerbung abschicken. Wenn der Bewerbungszeitraum vorbei ist, bekommt ihr dann entweder eine Zu- oder eben Absage. 

Um ein Rezensionsexemplar bei Randomhouse oder der Bloggerjury zu erhalten, müsst ihr euch, wenn ich mich recht erinnere, mit euren Blogdaten anmelden und werdet dann in der Regel angenommen. (Ich kann euch nichts garantieren, aber bei mir gab’s keine Komplikationen)
Wie das bei LovelyBooks abläuft, weiß ich leider gar nicht mehr so genau, aber ich glaube, dass ihr dort ein Profil erstellen könnt und euch dann für Aktionen melden könnt. 
Eine weitere Möglichkeit sind Autoren (in der Regel Selfpublisher), die euch dann anschreiben und evtl. fragen, ob ihr Interesse an einem Rezensionsexemplar habt. Ansonsten könnt ihr den Autoren meistens auch eine Mail oder auch DM schreiben und euren Wunschtitel angeben. Habt da keine Angst, der Großteil der Autoren ist wirklich freundlich.

Sonstige Tipps basierend auf Erfahrungen die ich selbst gemacht habe:
Wenn ihr in einem Bloggerteam landet, achtet bitte darauf, dass es ein seriöses Bloggerteam ist. Ein Anzeichen für ein unseriöses Bloggerteam wäre z.B. eines, in dem der Autor versucht, eure Meinungen zu seinem Vorteil zu beeinflussen oder auch schlechte Meinungen komplett zu unterdrücken. 

Falls euch das Buch nicht gefällt, könnt ihr das immer der Person sagen, die für euer Rezensionsexemplar verantwortlich ist (das wird im Regelfall leicht einsehbar gezeigt) und auch bei allgemeinen Fragen gibt es fast immer jemanden, an den ihr euch wenden könnt. 
Noch eine letzte Sache, mit der ich diesen Blogpost abschließen werde: 
Seid immer ehrlich! Wenn euch das Buch nicht gefallen hat, dann schreibt eure Rezension, auch wenn sie negativ ist, weil daran nichts verkehrt ist, solange ihr sachlich und höflich bleibt. Ein seriöser Verlag/Autor wird euch in der Zukunft keine Rezensionsexemplare verwehren, bloß weil ihr es kritisch bewertet habt. Feedback ihr für alle unglaublich wichtig und da zu lügen oder zumindest die Wahrheit zu verdrehen, um die Gefühle einer Person zu schonen, ist nicht fair. 

Passt auf euch auf!
xoxo
Lena <3

Kommentare

Beliebte Posts