Leseflaute- Was nun?

Hey ihr Lieben,
ich wollte mal ein Problem ansprechen, was die meisten von uns früher oder später betrifft-
die gefürchtete Leseflaute.

Bevor ich hier irgendwelche Tipps gebe, möchte ich sagen, dass es keine allgemein gültige Formel gibt, um eine Leseflaute zu bekämpfen.
Ich hoffe, dass euch meine fünf Tipps gegen Leseflauten helfen :)

1. Lasst euch Zeit.
    Manchmal ist die Motivation einfach nicht da, um etwas zu lesen.
    Das ist aber wirklich nicht schlimm! lesen sollte Spaß machen und niemand soll sich dazu
    gezwungen fühlen, etwas zu lesen, nur weil er den Ruf hat, viel zu lesen.

2. Rereadet euer Lieblingsbuch.
    Mir persönlich hilft es, wenn ich besonders emotionale Stellen meiner
    Lieblingsbücher lese,
    weil es mir hilft, wieder in meine Lesesucht reinzufinden, so
    seltsam das auch klingt.

3. Schaut doch ein paar Buchverfilmungen.
    Die meisten Buchverfilmungen sind meistens so
    schrecklich, dass ich lieber die Buchvorlage
    dazu sehen würde, als den Film weiter zu schauen XD

4. Tauscht euch mit anderen über Bücher aus.
    Ich habe ein paar Freunde, die selbst gerne lesen und die
    sich demnach auch gerne über Bücher
    mit mir unterhalten.
    Dann will ich natürlich mitreden und da ist
    es selbstverständlich doof, wenn ich mit Büchern
    gerade nichts am Hut habe ;)

5. Geht in eine Buchhandlung.
    Ich sag's euch, sobald ich eine Buchhandlung betrete, kann
    ich nicht anders, als rumzustöbern und
    irgendwo reinzulesen, was bei mir dazu führt, dass ich meine Leseflaute überwinde.
    Gut für den SuB ist ein Besuch in die Buchhandlung nicht, aber außerordentlich beruhigend für
    die Seele allemal :)

Kommentare

Beliebte Posts